SKG Ober-Ramstadt e.V.
Sport- und Kulturgemeinschaft

Wissenswertes über den Handharmonikaspielring 1938
85 Jahre Handharmonikaspielring
In der damaligen Novemberausgabe der Odenwälder Nachrichten war ein Artikel geschrieben der folgenden Inhalt hatte.
Erstes Konzert des Handharmonikaspielring
Der hiesige Handharmonika-Spielring, von dem man bisher in der Öffentlichkeit wenig hörte, wird nun nach 1-jähriger Gründung am kommenden Samstag,
5. November 1938, im Schützenhofsaale mit einem Konzert aufwarten. Der hiesige Spielring, der sich vorwiegend aus noch schulpflichtigen Kindern zusammensetzt, hat es sich unendlich viel Mühe und Arbeit kosten lassen, um diese Konzertveranstaltung zur Durchführung zu bringen. Eine Unterstützung findet derselbe durch die Mitwirkung des Spielrings Pfungstadt. Es dürften sich deshalb nicht nur die musikalisch interessierten Kreise an diesem Abend einfinden, sondern die ganze Bevölkerung wird den jungen Anfängern durch einen Besuch  ihre Unterstützung geben und diese erstmalige Veranstaltung zu einem vollen Erfolg bringen helfen.
Ob diese erste Veranstaltung unseres Vereins erfolgreich war, können wir heute nicht mehr mit Sicherheit sagen. Nur soviel: Das ist jetzt 85 Jahre her.                             Der HSO ist in diesem Jahr 85 Jahre alt.                                                      Überliefert ist auch die erste Jahresschlussversammlung. Diese fand am 22.01.1939 statt. Sehr wahrscheinlich im Schützenhof in der Ammerbachstrasse. Dort war das damalige Vereinslokal.
1949 machte das Orchester erste Bekanntschaften mit Originalmusik für Akkordeon unter dem Dirigenten Willi Geisel.
Werner Kirschner aus Darmstadt übernahm 1959 - 1974 die musikalische Leitung.
In dieser Zeit wurden schon die ersten großen Konzerte im Schützenhof, sowie im Saalbau Suppes in Ober- Ramstadt absolviert.
In dieser Zeit wurden die ersten elektronischen Musikinstrumente angeschafft, sowie ein Schlagzeug.
Von 1974 – 1990 wurden die Orchester von Martin Reichel und seiner damaligen Frau Gerda Reichel geleitet und ausgebildet. In diese Zeit fielen erfolgreiche Konzertreisen in die Partnerstädte Saint Andre (Frankreich),  Cogoleto (Italien) sowie Pragelato (Italien). In Ober- Ramstadt wurden erfolgreiche Konzerte in der Modauhalle, Sitzmulde der Lichtenbergschule und nach der Fertigstellung auch in der Stadthalle Ober- Ramstadt veranstaltet.
Heute wird das Orchester von Frau Elena Majer geleitet. Frau Majer hat ihr Musiklehrer-Diplom an der Akademie für Tonkunst Darmstadt absolviert.
In den letzten Jahren ist es gelungen, mit großer Hilfe von Elena Majer, wieder musikalischen Nachwuchs, ins besondere ein neues Schülerorchester auszubilden.
Ebenso wurden erfolgreiche Konzerte, Einladungskonzerte, sowie Kirchenkonzerte durchgeführt.






  • 1.Orchester
  • 1. Orchester
  • 1.Orchester (2)
  • IMG-20191118-WA0021
  • IMG-20191118-WA0012
  • IMG-20191118-WA0006

Stand 2023